
Assistenz HR (m/w/d) in Teilzeit
Für eine saubere Zukunft
Wir arbeiten jeden Tag an Filterlösungen, die ein nachhaltig sauberes Morgen gewährleisten – und das seit 39 Jahren. BRANOfilter ist Entwickler und Hersteller von Filtern zur Reinigung und Überwachung der Luftqualität. Unsere Leidenschaft liegt darin, unseren Kunden effiziente und anspruchsvolle Filterprodukte für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche und Branchen zu bieten.
Als Experte in der Branche begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee über die Entwicklung und Produktion bis hin zur Lieferung ihres Wunschproduktes.
Sie suchen ein Unternehmen, das zu Ihnen passt?
Wir suchen nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern. Wir glauben fest daran, dass unser Firmenerfolg auf engagierten Mitarbeitenden beruht, die sich in unserer sehr kollegialen Firmenkultur wohlfühlen.
Bei uns sind Sie nicht nur eine Nummer, sondern ein geschätztes Mitglied unseres Teams, dessen individuelle Stärken und Ideen zählen. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und ein offenes Miteinander.
Als HR-Profi lesen Sie diese Anzeige vermutlich anders als viele andere.
Klar, kritisch und strukturiert. Genau das wünschen wir uns auch: Eine HR-Assistenz (m/w/d), die verlässlich organisiert, Prioritäten setzt und für Mitarbeitende sowie Auszubildende eine empathische Ansprechperson ist.
Die Position ist ab dem 01.03.2026 in Teilzeit mit ca. 20–25 Wochenstunden zu besetzen.
Sie filtern, was wirklich zählt
- Unterstützung der HR-Leitung im operativen Tagesgeschäft und der Personaladministration (vorbereitende Entgeltabrechnung, Pflege von Personalstammdaten und Zeitwirtschaft)
- Betreuung unserer Auszubildenden als organisatorische und persönliche Anlaufstelle
- HR-Organisation (On-/Offboarding, Termin- und Dokumentenmanagement, Prozess- und Projektunterstützung)
- Kommunikation mit Mitarbeitenden, Führungskräften sowie externen Stellen/Versicherern
Das haben Sie bereits aufgesaugt
- Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich (idealerweise im Mittelstand)
- Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden (Ausbilderschein (AEVO) von Vorteil)
- Strukturierte, zuverlässige und diskrete Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke mit Empathie, Einfühlungsvermögen und serviceorientiertem Auftreten
- Sicherer, offener Umgang mit IT-Systemen und Affinität zu HR-Tools
- Organisationsstärke: Priorisieren, den Überblick behalten und mehrere Themen parallel souverän steuern
Kurz gesagt: HR-Pragmatiker*in mit Herz.
Wir bieten:
Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit sehr guten Entfaltungsmöglichkeiten sowie die flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege eines mittelständischen Unternehmens. Sie profitieren neben betrieblicher Altersvorsorge von einem Kindergartenzuschuss, flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Urlaub, BusinessBike, Präsente zu besonderen Anlässen sowie Veranstaltungen in lockerer, kollegialer Atmosphäre (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier). Ein persönlicher Einarbeitungsplan sowie individuelle Schulungen sind selbstverständlich.
Wir sind offen für moderne Arbeitszeitmodelle und möchten Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Sprechen Sie uns gerne an – wir finden gemeinsam eine passende Lösung.
Benefits